Stellenausschreibung Projektmitarbeiter*in (TV-L E 9, 70%)

Das Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V. (JFDA) sucht zum 01.08.2019 für das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Land Berlin geförderte Projekt „Vorurteile abbauen, antisemitische Ressentiments bekämpfen“ eine*n Projektmitarbeiter*in.

Aufgaben und Tätigkeiten

  • Monitoring zu aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus und weiteren Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit
  • Projektbezogene Journalistische Tätigkeit, Verfassen von Artikeln
  • Referenten-, Lehrtätigkeiten (Teamer- und Trainertätigkeiten)
  • Technische Administration: Betreuung und Pflege der Webpräsenz
  • Planungs- und Dokumentationstätigkeiten zur Umsetzung des Projektes

Erforderliche Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Geistes- oder sozialwissenschaftlicher Hochschulabschluss oder vergleichbare Berufserfahrungen,
  • Expertise in der Erkennung und im Umgang mit aktuellen Erscheinungsformen von Antisemitismus und anderen Formen Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit,
  • Erfahrungen in der politischen Bildungsarbeit,
  • Erfahrung in der wissenschaftlichen Planung und Organisation von Veranstaltungen und Workshops,
  • Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit, eigenständige Abwicklung der Korrespondenz, sicherer Umgang mit der deutschen und englischen Sprache,
  • Ausgeprägte Eigeninitiative und Befähigung zu selbständiger Arbeit.

Darüber hinaus erwünschte Kenntnisse

  • Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit,
  • Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in journalistischer Tätigkeit,
  • Fundierte EDV-Kenntnisse.

Die Stelle wird bis zu ca. 27,5 Stunden/Woche umfassen (Vergütung analog zu TV-L E 9) und ist bis zum 31.12.2019 befristet.

Bei Eignung und Interesse bitten wir um die Bewerbung (kurzes Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Arbeitsproben) möglichst in einem PDF-Dokument bis spätestens 24.07.2019 an: bewerbung@jfda.de

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